Peak Oil

  1. Fördermenge & Reserven & Bedarf

    oilpopulationpeak Im Foerderung„Weltenergieausblick“ der Agentur von 1998 klaffte in der Prognose für 2020 zwischen Bedarf und Angebot eine Lücke von 19,1 Millionen Fass pro Tag. Sie werde durch „nicht identifizierte unkonventionelle Quellen“ geschlossen, so die Energiewächter damals. Campbell: „Das war als Beruhigungspille für Wirtschaft und Politik gedacht, doch in Wahrheit war es eine kodierte Botschaft für Knappheit.“

    Die statistische Reichweite der bekannten und mit heutiger Technik förderbaren Ölreserven beträgt nur 43 Jahre (bekannte Vorkommen geteilt durch den aktuellen Jahresverbrauch).[1]

  2. Rückgang und Neufunde

    Oel-Neufunde

    1. Rückgang pro Jahr 4,5

      Legett: Faktoren für schnellen Rückgang

    2. Energy Watch Group: “Fördermaximum überschritten” + BGR
    3. Reserven: 1255 Milliarden (Industriebank)

      854 Milliarden (Energy Watch Group)

    4. Bedarfsteigerung
  3. Ölsand&Co

  4. Ölpreis und Auswirkungen

    10.11.2009 – Spiegel: Warnung vor Engpässen: Energieagentur sagt massiven Ölpreisschub voraus

    1. Ölpreis
    2. tägliche Fördermenge
    3. Weltverbrauch
    4. (Abhängigkeit) 100$->120->146$->…?
    5. Gründe für den Preis – Möglichkeiten für Absenkung/Rückgang
    6. Abhängigkeit und das gesellschaftliche Problem

      Die enorme Ölrechnung Amerikas – rund 500 Milliarden Dollar pro Jahr – wird derzeit mit chinesischem Leihgeld beglichen. An jedem Werktag steigt die amerikanische Auslandsverschuldung um knapp eine Milliarde Dollar.

  5. Medien

    1. peakoil.de
    2. wikipedia – Ölfördermaximum
    3. peakofoil.de
    4. peak-oil-forum.de
    5. peakoil-portal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *