Kollaps (Jared Diamond)

Gründe, warum Gesellschaften in der Vergangenheit untergegangen sind und die Konsequenzen für unsere heutige Weltgesellschaft.

“Jared Diamond zeichnet in seiner ebenso faszinierenden wie hochaktuellen Studie die Muster nach, die dem Untergang von Gesellschaften (oder ihrem Überleben) zugrunde liegen, und zeigt, was wir für unsere Zukunft daraus lernen können” – Umschlagtext

Fünf Faktoren, die das Überleben von Gesellschaften gravierend beeinflusen

  1. Umweltschäden
  2. Klimaveränderungen
  3. feindliche Nachbarn
  4. freundliche Handelspartner
  5. Reaktion der Gesellschaft auf ihre Umweltprobleme

kollaps_1 kollaps_2

Jared Diamond untersucht 8 Gesellschaften früherer Zeiten, die untergegangen sind und 4 die heute noch existieren, aber bereits gravierende Probleme haben. Immmer sind einer oder meist mehrere der fünf Gründe von existentieller Bedeutung. Diese Methode der fünfteiligen Untersuchung der jeweiligen Situation einer Gesellschaft läßt sich in der heutigen Welt auf die globale Gesellschaft anwenden.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir, wenn wir als globale Bevölkerung überleben wollen, in der Lage sein müssen, mit uns gegenseitig klar zu kommen, dabei unsere Umwelt und deren Ressourcen nicht zu zerstören und mit Klimaveränderungen fertig zu werden und diese nicht noch zu verschärfen.

Des Weiteren beschäftigt sich der Autor noch mit Praktischen Lehren, die daraus folgen. Die behandelten Themen sind “Warum treffen Gesellschaften katastrophale Entscheidungen”, “Großkonzerne und Umwelt: Unterschiedliche Bedingungen, unterschiedliche Folgen”, sowie “Die Welt als Polder: Was bedeutet das alles für uns?”.

Zum Thema Unternehmen und Öffentlichkeit hat er folgenden interessanten Abschnitt geschrieben:

unternehmen_und_umwelt_1

unternehmen_und_umwelt_2

unternehmen_und_umwelt_3

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *