Die Durststrecke

  1. Folgen des Ölpreises

    Ein Anstieg des Ölpreises, sei es wegen einer mittelfristigen Versorgungslücke oder auf Grund von Spekulationen, hätte den großen Vorteil, dass massiver Aufwand in die Findung von Alternativen gesteckt würde. Dank wirtschaftlichem Druck könnte dieser Umstand der Forschung zu regenrativen Energiequellen zum Durchbruch verhelfen.

  2. Die Durststrecke

    1. SPIEGEL ONLINE: Wie beurteilen Sie es, dass die Staats- und Regierungschefs der EU derzeit so große Probleme haben, sich über das europäische Klimaschutzpaket zu einigen?

      Saran: Wir hoffen sehr, dass die EU ihre bisherige Führungsrolle in der Klimapolitik nicht nur erhält, sondern ausbaut. Natürlich machen wir uns Sorgen, dass die Finanzkrise nun dazu führt, dass das Reduktionsziel von drei mal 20 Prozent verwässert wird. 20 Prozent weniger Emissionen, 20 Prozent erneuerbare Energien, 20 Prozent mehr Energieeffizienz – damit würde Europa wirklich Vorbild sein. Jetzt hören wir Stimmen, dass die Finanzkrise es unmöglich macht, das Ziel zu erreichen. Besser als so zu denken wäre es, wenn Europa Investitionen in den Klimaschutz als Teil der Lösung der Wirtschaftskrise betrachten würde, statt sie jetzt zu opfern. Da kommt Deutschland eine entscheidende Rolle zu. (Quelle)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *