Fragwürdige Ideen, um die Folgen zu minimieren

  1. CO2 Sekestrierung
    1. Datenträger aus Kohlendioxid herstellen – DVD-Produktion als Klimaschutz
  2. BIOREAKTOREN
    1. BIOREAKTOREN – Algen sollen Kraftwerke von CO2 reinwaschen

      Klimaschädliches CO2 entsorgen – aber wie? Mit Algen, meinen Hamburger Politiker und Forscher. In der Hansestadt wurde eine Algen-Pilotanlage in Betrieb genommen, die einmal Kraftwerke reinwaschen soll. Experten halten das Projekt für eine Sackgasse.

  3. WOLKEN-MANIPULATION – 1500 Roboterschiffe sollen Erderwärmung stoppen
    1. Sprühroboter auf großer Fahrt: Ein britischer Forscher will Hunderte Geisterschiffe auf die Ozeane schicken, die rund um die Uhr Meerwassertropfen in die Luft blasen – das soll die Aufheizung der Atmosphäre bremsen. Die Technik beruht auf der Idee eines deutschen Erfinders, hat aber ihre Risiken.
  4. KLIMASCHUTZ – Forscher warnen vor CO2-Fresser-Zucht im Ozean
    1. Ein amerikanisches Unternehmen plant, im großen Stil Eisen ins Meer zu kippen, um Plankton zum Wachsen zu bringen. Das marine Grünzeug soll CO2 verschlingen und so den Treibhauseffekt mildern. Forscher warnen: Die Folgen des massiven Eingriffs in die Ozeane sind unkalkulierbar.
  5. KONFETTI IM ALL – Ein Sonnenschirm für die Erde
    1. Ein 100.000 Kilometer langer Schweif aus 16 Billionen Scheibchen: So soll der Sonnenschirm unseres Planeten aussehen, ja gar das Sonnenlicht reflektieren. Um der Erderwärmung Einhalt zu gebieten, haben Forscher weitere Visionen – doch auch die klingen nach Science Fiction.
  6. David Keith: A surprising idea for “solving” climate change
    1. Environmental scientist David Keith proposes a cheap, effective, shocking means to address climate change: What if we injected a huge cloud of ash into the atmosphere to deflect sunlight and heat?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *