Treibhauspotentiale

Treibhauspotenziale – Liste 1860 hat der Mensch durch die Verbrennung fossiler Energien 342 Millionen Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen.

Im Jahr 2005 wurde dieser Wert um das 80fache übertroffen (etwa 28 Milliarden Tonnen). Noch immer steigen die CO2-Emissionen um ca. 2 % jährlich an.

Zwar ist in Deutschland der CO2-Ausstoß seit 1990 um ca. 20 % zurückgegangen (Respekt!), aber in fast allen anderen modernen Industriestaaten ist er noch einmal um etwa 20 % angestiegen (lediglich Großbritannien hat noch seine Hausaufgaben gemacht (-13 %) und Schweden liegt immerhin noch im abnehmenden Bereich (- 2 %).

Stark zugenommen haben die CO2-Emissionen natürlich in den aufstrebenden jungen Industriestaaten China und Indien (Anstieg von 1990 – 2003 ca. 90 %).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *